Woraus bestehen Masken?

 

Aus unserem Alltag sind sie nicht mehr wegzudenken: Masken, mit denen wir uns selbst und unsere Mitmenschen vor dem Coronavirus schützen. 

In den ersten Monaten der Pandemie waren sie noch Mangelware und viele von uns haben auf Stoffmasken, die teilweise selbst genäht waren, zurückgegriffen. Heute haben wir alle medizinische Masken oder FFP-Masken vor Mund und Nase, wenn wir zum Einkaufen gehen, die Schule bzw. Universität besuchen oder öffentliche Verkehrsmitteln nutzen. Doch woraus bestehen die Masken eigentlich und wie werden die Viren von ihnen zurückgehalten? 

Wie bei den Impfungen gegen Covid19, den Schnelltests und den inzwischen allgegenwärtigen Plexiglasscheiben steckt auch hier eine ganze Menge Chemie drin. Das Video (in Englisch) zeigt die Chemie der Masken, die für uns alle inzwischen zum Alltag gehören. Mehr Informationen und Links zu weiteren Beiträgen findet ihr auf der entsprechenden Seite bei ChemistryViews.

 

Auf den Seiten der Rubrik Chemie überall stellen wir in leicht verständlicher Form Materialien oder chemische Substanzen vor, die jeder kennt oder fast jeder benutzt. Alle Beiträge der Rubrik: https://faszinationchemie.de/chemie-ueberall

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben